Presseberichte
02


Trennlinie

SK Logo

22.12.02

Martin

Martins linkes Bein gerettet - dank "Strahlemännchen"

Operation in Essen erfolgreich - Junge jetzt im Kindergarten

Ennest/Heggen. (bsg)

Zu Weihnachten wünscht sich Martin eine Ritterburg, ein PC-Spiel wäre auch nicht schlecht, aber der größte Wunsch ist für ihn in diesem Jahr schon in Erfüllung gegangen: Der Vierjährige durfte sein linkes Bein behalten.

Dabei sah es zu Anfang des Jahres ganz anders aus. Nachdem im Unterschenkel ein myofibroblastisches Sarkom entdeckt worden war, drängten die Ärzte auf Amputation, bevor der Krebs streut und Metastasen im gesamten Körper bildet. Aber die Eltern Dorota und Davinsz Malaczkowski brachten es nicht übers Herz, die Einwilligung zu dieser Operation zu unterschreiben. Ihr Kind, das immer fröhlich und aufgeweckt war, ohne das linke Bein? Hilfe fanden sie schließlich bei der Aktion "Strahlemaennchen" und ihrem Initiator Eric Junge aus Heggen. Er fand in der Uniklinik Essen bei Prof. Dr. Niebel eine Chance für Martin, das Bein zu behalten und "Strahlemännchen" erklärte sich bereit, die Behandlungskosten von 10.000 Euro bei Bedarf zu übernehmen. Mit Hilfe einer so genannten Perfusion sollte der Kreislauf des Beines vom restlichen Kreislauf abgeschnitten werden. Per Infusion wird das Bein lokal mit einem Medikament behandelt und auch erwärmt. "Es war der rettende Strohhalm für uns. Und den haben wir ergriffen", so Dorota Malaczkowski. Der Eingriff dauerte sechs Stunden, sechs Stunden zwischen Hoffen und Bangen.
"Wäre der Versuch fehl geschlagen, dann hätte das Bein doch amputiert werden müssen oder im schlimmsten Fall hätte Martin während des Eingriffs sterben können. "Die Behandlung ist mit großen Risiken behaftet und kostspielig. Ohne die Hilfe von "Strahlemännchen" und den dort eingegangenen Spenden wäre die Rettung für die junge Familie finanziell nicht möglich gewesen. "Nach sechs Stunden kam schließlich der Professor aus dem Operationssaal und sagte nur: „Es hat geklappt!” freut sich die Mutter noch heute. Nach weiteren sechs Wochen erfolgte eine Computertomographie zur Kontrolle und der Tumor, so groß wie ein Gänseei, konnte schließlich nach sechs Wochen in der Klinik Bergmannsheil in Bochum entfernt werden. Jetzt erfolgt pro Quartal eine Kontrolle durch die Computertomographie und wenn es so bleibt, wie es jetzt aussieht, kann Martin sein Bein behalten. Schon jetzt hat sich sein Leben normalisiert.
Neben Klinik und Familie hatte er noch nicht viel in seinem Leben gesehen, aber seit Kurzem darf er den Kindergarten Ennest besuchen: Ein tolles Erlebnis für Martin, mit anderen Kindern zu spielen und er freut sich jeden Tag auf den Besuch bei seinen neuen Freunden. "Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns diese OP durch ihre Spenden an, Strahlemaennchen.de ermöglicht haben. Hinzu kommt die Unterstützung durch Eric Junge und die vielen guten Wünschen von Menschen, die uns die Daumen gedruckt haben. Danke, sie haben das Bein von Martin gerettet", sagen Dorota und Davinsz Malaczkowski.


Trennlinie

HAZ Logo

31.10.2002

Hannoversche Allgemeine - Spende

Trennlinie

Rundschau Logo

Montag, 02.09.02

Rundschau - Feuerwehr Heggen

Trennlinie
Rundschau Logo

Krankem Kind Traum erfüllt

12.06.2002 / LOKALAUSGABE / LENNESTADT / ATTENDORN / OLPE

Attendorn. Den großen Traum vom Fliegen erfüllte jetzt der Verein "Strahlemännchen" in Zusammenarbeit mit dem Luftsportclub Attendorn-Finnentrop bei dessen Sommerfest dem dreijährigen Martin aus Attendorn und seiner gesamten Familie.

Der Dreijährige Junge leidet an einem äußerst bösartigen Tumor im linken Unterschenkel, der ihn das Bein kosten könnte. Eine kostspielige Therapie in der Universtätsklinik Essen, deren Kostenübernahme durch die Krankenkasse allerdings noch nicht geklärt ist, könnte das Bein retten.

Mit Hilfe der Flieger und der "Strahlemännchen" wurde Martins sehnlichster Wunsch, einmal das Elternhaus aus der Luft sehen zu können, erfüllt.

Link zum gescannten Bericht


Trennlinie

WP Logo

"Strahlemännchen" hilft kranker Janine

18.04.2002 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Heggen. (wp) Sie war ein Mädchen, wie jedes andere. Janine spielte gerne Fußball, traf sich mit Freundinnen und Freunden zum Spielen und hatte einfach Freude am Leben. Als bei dem heute 12-jährigen Mädchen ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, änderte sich das Leben für sie und ihre Familie schlagartig.

Der Alltag drehte sich nur noch um die Krankheit bzw. deren Heilung. Janine musste eine wochenlange Chemotherapie erdulden und hatte mehrere operative Eingriffe zu verkraften. Eine große Last wurde diesem Mädchen aufgeladen. Derzeit ist sie von Tumoren befreit. Ob das ein dauerhafter Zustand ist oder nur eine Frage der Zeit, wann sich neue Metastasen bilden, wissen selbst die Ärzte nicht zu beantworten.

Für Janine, die jetzt eine Körperbehindertenschule in Köln besucht, bedeutet das ein permanentes Leben mit der Angst. Kinder haben besondere Wünsche, besondere vor allem dann, wenn sie schwer krank sind. Davon weiß Eric Junge aus Heggen zu berichten, der zusammen mit seiner Frau Joanna die Privatinitiative "strahlemännchen.de" gegründet hat (die WP berichtete bereits). Junges sammeln in ihrer Freizeit Spendengelder. Mit den Geldern erfüllen sie krebskranken Kinder Herzenswünsche, die meist nicht alltäglich sind. Mal wird ein Besuch bei einem Heimspiel von Borussia Dortmund mit Unterstützung des Bundesligisten ermöglicht, ein anderes Mal wird der Lieblingsstar einer Fernsehserie bei den Drehaufnahmen besucht.

"Ganz wichtig ist uns, dass die Familie das Erlebnis des kranken Kindes teilt", erklärt Eric Junge. "Nichts ist schöner, als wenn man in glückliche Kinderaugen blicken darf", auch wenn es bei krebskranken Kindern häufig leider nur eine Momentaufnahme ist, wie Junge weiß. Einen Scheck über 1 173 Euro gab es jetzt aus den Händen von Geschäftsführer Ernst-Willi Busenius vom Auto & AllradCenter Busenius in Mühlhofe für die Aktion "strahlemännchen.de". Das Geld ist bei der traditionellen Motorschau zusammen gekommen, als an zwei Tagen im März tausende Besucher zu Busenius strömten.

"Wir wollen mit dieser Spende das ehrenamtliche Engagement der Familie unterstützen", erklärt Busenius sein Anliegen. Dabei freut er sich besonders, dass mit dem Geld der kleinen Janine und ihrer Familie ein lang gehegter Wunsch erfüllt wird. Janine hatte sich einen Besuch des Heideparks in Soltau gewünscht. Das kann nun von "strahlemännchen.de" erfüllt werden. Über Pfingsten reist nun die gesamte Familie nach Soltau. Der notwendige Aufenthalt in einem Hotel wird ebenfalls durch die Spende finanziert. "Uns liegt am Herzen, dass Familien auf uns zukommen", betont Joanna Junge. Nur zu gut kennt sie die Probleme innerhalb einer Familie, wenn diese ein derartiger Schicksalsschlag trifft.

Wer mehr über diese Aktion zu Gunsten krebskranker Kinder und deren Familien erfahren möchte, kann alles Wissenswerte im Internet unter der Adresse www.strahlemaennchen.de nachlesen. Eine Kontaktaufnahme mit der Familie Junge ist über diese Adresse ebenfalls möglich. Selbstverständlich stellt auch das Auto & AllradCenter Busenius unter Tel. 02358/90910 einen Kontakt zur Familie Junge für all diejenigen her, die nicht über einen Internetzugang verfügen.


Trennlinie

WP Logo

31.01.02

WP - Krefeld

Trennlinie

Rundschau Logo

Geld für "Strahlemännchen"

28.01.2002 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Finnentrop/Krefeld. Um die Wette strahlten am Freitagabend in der Krefelder Eishalle der kleine Florian, großer Fan der Krefelder Pinguins, und die Initiatoren des Vereins "Strahlemaennchen.de". Florian hatte bei einer großen Verlosung der Interessengemeinschaft pro KEV (Krefelder Eishockeyverein) den ersten Preis, ein Trikot mit der Nr. 1 und dem Signet von Karel Lang, gewonnen und Joanna Junge und Sarah Grünwald von Strahlemaennchen.de bekamen in der Drittelpause vor einer tollen Kulisse von 6 700 Zuschauern einen Scheck über die stolze Summe von 5 300 Euro überreicht. Vom 30. November bis 15. Januar hatte die Interssengemeinschaft pro KEV eine Verlosung von bei den Fans heiß begehrten handsignierten Original-Ausrüstungsgegenständen der Krefelder Kufen-Cracks zugunsten von "Strahlemaennchen.de" durchgeführt. Mit dem Erlös will der Verein schwer kranken Kindern mit ihren Eltern und Familien Herzenswünsche erfüllen. Nähere Informationen im Internet unter www.strahlemaennchen.de.