Presseberichte
07


Trennlinie

Pfeil Presseberichte 11
Pfeil Presseberichte 10
Pfeil Presseberichte 09
Pfeil Presseberichte 08
Pfeil Presseberichte 07
Pfeil Presseberichte 06
Pfeil Presseberichte 05
Pfeil Presseberichte 04
Pfeil Presseberichte 03
Pfeil Presseberichte 02
Pfeil Presseberichte 01

Trennlinie
WAZ Logo

Verein erfüllt Herzenswünsche krebskranker Kinder

Kierspe, 17.12.2007

Herzenswünsche erfüllen: Für die Finnentroper Organisation "strahlemaennchen.de" ist das nicht nur an Weihnachten ein Anliegen. Der Verein kümmert sich um die Herzenswünsche krebskranker Kinder und deren Familien.

Feuerwehr Kierspe

Einen Scheck über 500 Euro konnten Schornsteinfeger Mike Budde und Stadtbrandinspektor Georg Würth an Joanna und Eric Jünger überreichen. Der Erlös stammt aus dem Verkauf und den während der Rauchmelderwochen eingegangenen Spenden. Viele Bürger haben sich in den letzten Monaten von den Wehrleuten kostenlos Rauchmelder installieren lassen. Als Dankeschön für diesen ehrenamtlichen Einsatz gab es etliche Spenden. "Die Rauchmelderaktion läuft noch bis Ende des Jahres", informierte Mike Budde.

Mit dem gespendeten Geld finanziert "strahlemännchen.de" Aktionen für krebskranke Kinder. Das kann eine Reise ins Disneyland sein, der Besuch eines Fußballspiels oder eine Fahrt auf der Kommandobrücke eines Passagierschiffes. "Das sind einmalige Erlebnisse, die die Kinder nie vergessen", wissen Joanna und Eric Jünger. Aktuell stehen rund 20 Kinderwünsche offen, die wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr erfüllt werden können. Neben Geldspenden braucht es auch Menschen, die bei der Umsetzung der Wünsche helfen. Infos im Internet unter www.strahlemaennchen.de.


Trennlinie

Kinderschutzzentrum und Strahlemännchen profitieren

Freundeskreis spendete 4000 Euro

07.12.2007

Freundeskreis spendete 4000 Euro
Plettenberg. „Wir helfen gerne.” Marita Gerdes und Freunde, wie sich der Freundeskreis offiziell nennt, waren in den vergangenen Monaten wieder fleißig, verkauften auf verschiedenen Märkten wie dem Lichtermarkt in Plettenberg und dem Markt der guten ...

...Taten in Lüdenscheid ihre selbstgemachten Arbeiten und nahmen ordentlich Geld ein. Die Bereitschaft für die gute Sache etwas zu kaufen war riesengroß. So konnten sich das Kinderschutzzentrum in Lüdenscheid und die Aktion Strahlemännchen aus Heggen über jeweils 2000 Euro freuen. Das Kinderschutzzentrum hat sich die Beratung von Erwachsenen und Kindern, die sich etwa bedroht oder missbraucht fühlen, auf die Fahnen geschrieben, erläuterte Vorsitzender Dr. Lutz Hellweg (l.). Das Kinderschutzzentrum kann mit dem eingenommen Geld einen Arbeitsplatz zu 80 % fördern. Strahlemännchen setzt sich bundesweit für schwer erkrankte krebskranke Kinder ein. Eric und Johanna Junge (M.) versuchen, die besonderen Wünsche der totgeweihten Kinder zu erfüllen. Für diese beiden Organisationen gaben Marita Gerdes, Helga Behling (v.r.) und Sandra Schrottke (2. v. r.) gern die Einnahmen aus den Basaren weiter.

Trennlinie

TT-News Logo

11. Jahrgang - Ausgabe 4/2007

TT-Linie erfüllt Herzenswunsch mit strahlemaennchen

Trennlinie

WAZ Logo

"Dicke Backen"

Castrop-Rauxel, 19.10.2007, Von Jens Artschwager


Lions-Club arrangierte zum 40-jährigen Bestehen ein Wohltätigkeits-Konzert mit dem Luftwaffemusikkorps 3.Drei Stunden ging es quer durch den Musikgarten. Für ein leukämiekrankes Mädchen erfüllte sich ein Traum.
 

Konzert

Mit dem Begriff des Blasorchesters werden schnell Militärmärsche assoziiert. Hört man aber von einem Tuba-Solo, entzieht sich das der Vorstellungskraft. Unmöglich? Das Luftwaffenmusikkorps 3 bewies am Donnertagabend in der Stadthalle das Gegenteil. Anlässlich des 40-jährigen Lions-Club-Bestehens spielten sie sich mit blank polierten Instrumenten in die Herzen des Publikums. Der Erlös ging an das Schul-Förderprogramm "Klasse 2000".

Eine festliche Kulisse, die Stadthalle ist bis auf den letzten Platz gefüllt - volles Haus. Unruhig rutschen einige auf ihren Stühlen hin und her. Dann betreten rund 30 uniformierte Musiker die Bühne. Was mit einem - obligatorischen - Marsch beginnt, steigert sich bereits beim zweiten Stück in anspruchsvollstes Kopfkino. Oberstleutnant Michael Wintering dirigiert seine Truppe mit vollem Körpereinsatz. Zwischen den Darbietungen erläutert er mit bassiger Stimme, worum es bei den Titeln eigentlich geht. Gewaltig donnern die "Highlights aus dem Musical Chess" über die Hörer. Schwarz gegen Weiß, man meint, die Szene vor Augen zu haben (inklusive Springer, Bauer und König). In düsterem Moll treibt das Ballett der Hexen aus der Oper "Macbeth" den Puls in die Höhe. Temporeich.

Mit aufgeplusterten Wangen brilliert später Hauptfeldwebel Manfred Kahmen an der Tuba - Solo. Zurück in die Mitte des verstrichenen Jahrhunderts geht's schließlich bei den Bert-Kaempfert-Melodien. Die Swing-Arrangements erinnern an innige Kuss-Szenen längst verblasster Hollywood-Romanzen. Mit "There's No Business Like Showbusiness" kredenzen die Bläser pralle Salonmusik, die unweigerlich und schwungvoll ins Mark geht.

Gegen elf Uhr erfüllt sich ein Traum. Lions-Präsident Dirk Plücker kündigt einen speziellen Gast an: Lisa-Michelle, neun Jahre alt, Querflötenspielerin und Orchester-Fan. Im März ist das kleine Viersener Mädchen an Leukämie erkrankt. Den Traum, einmal in einem Orchester mitzuspielen, macht der "Strahlemännchen e.V." aus Finnentrop möglich.

Eigentlich soll sie bei einem Marsch mitwirken - es werden drei. Völlig gerührt reißt es die Zuhörer von den Stühlen, die ganze Halle klatscht begeistert mit. Das kleine Mädchen spielt wie ein Profi, routiniert fliegen die kleinen Finger über die Tasten. Zum Schluß will der tosende Applaus gar nicht mehr enden, begeisterte Jubelrufe erklingen. Es ist für alle ein rundum gelungener Abend.


Trennlinie

"Eifelpower" radelte für guten Zweck

Trennlinie

WP Logo

08.08.2007 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Benedikt spricht nicht viel über den Tumor

Trennlinie

Süddeutsche Zeitung Logo

Wie im Bilderbuch, nur unheimlicher


Trennlinie

Kartfahren für krebskranke Kinder

Trennlinie

Rheinische Post Logo

09.07.2007

Kinder waren die Gewinner

Trennlinie

NRZ online Logo

08.07.2007

Den Lebenstraum einer Kartfahrt konnten die Organisatoren des "Race for Help" Willi Trimborn (links) und Wolfram Weidemann (rechts) der 13-jährigen Lena erfüllen.
Den Lebenstraum einer Kartfahrt konnten die Organisatoren des "Race for Help" Willi Trimborn (links) und Wolfram Weidemann (rechts) der 13-jährigen Lena erfüllen.

Spenden sprengten die Erwartungen

RACE FOR HELP. 13 564 Euro für den guten Zweck. Emotionale Momente bestimmten den Kart-Langstreckenlauf.

Ein Fünftel der Distanz war beim 24-Stunden-Kartrennen in Dinslaken erst absolviert, da verkündete Organisator Willi Trimborn bereits den Sieger. "Der eigentliche Gewinner steht jetzt schon fest. Es sind die Strahlemännchen." Zusammen mit Wolfram Weidemann von den Bad Boys Dinslaken hatte Trimborn federführend den ersten Langstreckenlauf für einen guten Zweck organisiert. Unter dem Motto "Race for Help" traten 21 Teams auf der hiesigen Anlage an. Dass am Ende die heimischen "Nice Guys by Terra" die Nase vorn hatten, geriet zur Randnotiz. Stattdessen freuten sich alle Anwesenden über einen Spendenbetrag von 13 564 Euro zugunsten krebskranker Kinder. "10 000 Euro wollten wir erreichen. Das haben wir mit Bravour geschafft", zeigte sich Rennleiter Wolfram Weidemann begeistert.

Um die stattliche Summe zusammen zu tragen, hatten sich die Veranstalter jede Menge einfallen lassen. Allein die Tombola mit 300 Preisen besaß einen Gegenwert von 5000 Euro. Da fanden natürlich jede Menge Lose ihre Abnehmer. Hinzu kamen Erlöse aus Verköstigung und T-Shirt-Verkauf. Zudem verzichteten die Beteiligten auf jegliche Bezahlung. "Heute geht meine ganze Gage, die nicht ganz so klein ist, in den Spendentopf", bestätigte Moderator Volker Imre.

Etwas ganz spezielles hatte sich die Familie Trimborn einfallen lassen. Die Tochter vom IPD-Teamchef Willi Trimborn trat mit ihrer Band "Why Not" nicht nur im Rahmenprogramm auf, sondern schrieb speziell für die krebskranken Kinder ein Lied mit dem Titel "Träume". "Musik ist etwas sehr wichtiges. Deshalb bekommt auch jedes Kind eine CD mit dem Song geschenkt", teilte Trimborn am Rande mit und blickt stolz auf das Geleistete: "Was wir hier heute auf die Beine gestellt haben, ist in der Kartszene einmalig."

Einen besonderen Wunsch konnten die Veranstalter der 13-jährigen Lena erfüllen. Parallel mit dem Sieger überquerte sie am Ende des Rennes in einem Doppelsitzer-Kart die Ziellinie. Zuvor hatte sie den harten Männern mit einem bewegenden Interview feuchte Augen beschert. "Da liefen mir die Tränen", so Trimborn. Auch bei der Siegerehrung, welche "Wolle" Weidemann treffend beschrieb, ging es emotional zu: "Das war eine allgemeine Heulstunde."

Die Leukämieerkrankung eines Nachwuchs-Fahrers hatte im Vorfeld in der Kart-Szene für Bestürzung gesorgt. "Da denkt man schon an die eigene Gesundheit, gerade wenn man selbst Kinder hat", rückt für Carsten Thewen vom Team "Cool Runnings" die sportliche Performanz in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz konnte sich letztgenannte mehr als sehen lassen. Mit Stephan Epp und Stefan Siepmann waren die besten Kartfahrer Deutschlands an den Start gegangen, um Kinderträume wahr werden zu lassen.

SPENDERSUCHE
Der Kartfahrer Maxi Stenzer ist an Leukämie erkrankt. Deshalb nutzten die Organisatoren die Veranstaltung, um bei der Suche nach einem passenden Knochenmarkspender mitzuhelfen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspende und dem Roten Kreuz nahm Dr. Kurt Lemke kostenlose Blutproben vor. "Viele Fahrer liefen mit einem Pflaster herum", verwies Rennleiter Weidemann auf die Hilfsbereitschaft der Sportskameraden.


Trennlinie

Altmarkzeitung

Stendal Zeitung

Trennlinie

WP Logo

28.06.2007 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

WP - Ich möchte dem Papst ganz nah sein

Trennlinie

SWA Logo

vom 30.05.2007

SWA - Eine Audienz beim Papst
Trennlinie

DSDS Magazin Logo

DSDS Magazin Artikel

Trennlinie

Lübecker Nachrichten

29.03.2007

Superstar erfüllt den Herzenswunsch

Trennlinie

WP Logo

24.03.2007 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Strahlemaenchen.de macht es möglich

Trennlinie

Rundschau Logo

21.03.2007

Kimberly und Mark

Kimberly traf "Superstar" Mark Medlok

Die 13-jährige Kimberly leidet an einem inoperabelen Gehirntumor, der zu ihrer Erblindung geführt hat. Mark Medlok hat sich in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" in Kimberlys Herz gesungen: "Ich wünsche mir so sehr, dass ich ihn einmal treffen kann." Eric und Joanna Junge von "Strahelmännchen. de" ließen diesen Traum wahr werden.

Zur dritten Mottoshow reiste Kimberly per Flugzeug mit ihrer ganzen Familie von Lübeck nach Köln. Nach der Teilnahme an der Generalprobe und einer Begrüßung durch Moderator Marco Schreyl sowie Jurymitglied Heinz Henn, wurde Kimberly im VIP-Gästeraum liebevoll von Mark Medlok empfangen.

Da sich Kimberly "ihren" Mark immer nur nach den Beschreibungen ihrer Eltern vorstellen konnte, war sie überglücklich, ihn abtasten zu dürfen und sich so ein eigenes Bild von ihrem Superstar machen zu können. Darüber hinaus gab Mark Kimberly gerne Antworten auf all ihre Fragen. (WR-Bild: Junge)


Trennlinie

WP Logo

02.01.2007 / LOKALAUSGABE / OLPE

Einmal Mickey Mouse die Hand schütteln

Tränen vor Freude und Traurigkeit